Impressum/Kontakt
Finale in Düsseldorf
Marken-Award für Ergo, Lurchi, Rotbäckchen

„absatzwirtschaft“ und Deutscher Marketing-Verband (DMV) würdigten exzellente Leistungen in der Markenführung.

Der Marken-Award 2012 für die „Beste Neue Marke“ ging an Ergo für die Etablierung einer übergreifenden Versicherungsmarke mit kundenorientiertem Image. Der „Beste Marken-Relaunch“ gelang Salamander mit der erfolgreichen Neupositionierung der Kinderschuhmarke Lurchi. Rotbäckchen erhielt den Award für die „Beste Marken-Dehnung“ mit dem gelungenen Eintritt in den Markt für Gesundheitssäfte. Mit einem Sonderpreis wurde der Bundesligaverein Borussia Dortmund ausgezeichnet, der die Marke BVB als Erlebnis inszeniert – und das nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch in der Markenführung mit dem Claim „echte Liebe“.


„Night of the Brands“

 

Der Marken-Award wurde in der „Night of the Brands“ am 13. März 2012 im Düsseldorfer Capitol-Theater vergeben. Durch den Abend führte TV-Moderatorin Claudia Kleinert. Marketing-Entscheider aller Branchen feierten Gewinner und Finalisten. Prominente aus Unternehmen, Politik und Unterhaltung traten als Paten für die Nominierten in den einzelnen Kategorien auf: Radio- und Fernsehmoderatorin Sabine Heinrich, Entertainer Thomas Hermanns sowie Schüco-Chef Dirk U. Hindrichs (Träger des Deutschen Marketingpreises 2011) führten aus ihrer persönlichen Perspektive in die jeweiligen Themen ein. Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hielt die Laudatio auf den Sonderpreisträger BVB.

 

Um eines der folgenden Bilder zu vergößern, klicken Sie bitte darauf (erfordert JavaScript).

 


 

Sonderheft mit allen Finalisten


Im Sonderheft „marken“ der absatzwirtschaft stellen unsere Redakteure Michael Milewski und Armin Hingst die Erfolgsgeschichten aller Finalisten ausführlich vor. Sie können das Inhaltsverzeichnis als PDF-Datei laden und das Heft hier bestellen.

 

 

BESTE NEUE MARKE
 
Ergo
  

ERGO (Sieger):
Klartext statt Klauseln (PDF)


Im Interview: Dr. Torsten Oletzky, Vorsitzender des Vorstands der Ergo Versicherungsgruppe AG

 
Right Guard

Right Guard (Finalist):
Testosteron in trockenen Tüchern (PDF)


Im Interview: Dr. Daniel Langer, Corporate Vice President der Henkel AG & Co. KGaA

 
Moneyfix

Moneyfix (Finalist):
Mietfreiheit auf Kaution (PDF)


Im Interview: Ulrich Grabowski, Vorsitzender des Vorstands der DKK Deutsche Kautionsgemeinschaft AG

 
 
BESTER MARKEN-RELAUNCH
 
Lurchi

Lurchi (Sieger):
Mit Lurchi läuft es wieder (PDF)


Im Interview: Dr. Norbert Breuer, Geschäftsführer der Salamander GmbH

 
Kuschelweich

Kuschelweich (Finalist):
Bärenstarker Weichspüler (PDF)


Im Interview: Dr. Wolfgang Groß, Geschäftsführer der Fit GmbH

 
Takko

Takko Fashion (Finalist):
Wo preiswert gut aussieht (PDF)


Im Interview: Stephan Swinka, Geschäftsführer der Takko Fashion GmbH

 
 
BESTE MARKEN-DEHNUNG
 
Rotbäckchen

Rotbäckchen (Sieger):
Saftige Markenmagie (PDF)


Im Interview: Klaus-Jürgen Philipp, Geschäftsführer von Haus Rabenhorst

 
BiFi auf's Brot

BiFi auf's Brot (Finalist):
Die Wurst ist eine Scheibe (PDF)


Im Interview: Tanja Kindler, Category Director Local Food Brands bei Unilever

 
Bayer

Bayer (Finalist):
Bereinigung unter dem Bayer-Kreuz (PDF)


Im Interview: Dr. Marijn Dekkers, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG

 
BVB

BVB (Sonderpreis):
Glück im Spiel – und in der Liebe (PDF)


Im Interview: Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA

 


Mehr zum Wettbewerb finden Sie hier auf der offiziellen Website zum Marken-Award.

Rechtlicher Hinweis: Beachten Sie bitte, dass sämtliche Nutzungsrechte an den Beiträgen bei der „absatzwirtschaft“ liegen. Links zu den PDF-Dateien im Online-Angebot der Zeitschrift sind grundsätzlich gestattet.