Impressum/Kontakt
Juli 2011
Jahresbericht der PwC-Stiftung

Die 48-seitige Publikation gibt einen Rückblick auf das Wirken im vergangenen Jahr.

Vor rund zwei Jahren startete Kultur.Forscher!, das erste große Eigenprogramm der PwC-Stiftung. Sie und ihre Programmpartnerin, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (dkjs), hatten sich Ambitioniertes vorgenommen. Wollten sie doch das Konzept der Ästhetischen Forschung mit dem entdeckenden Lernen verbinden und in der Schule verankern – als ganz neuen, aufregenden Weg für Kinder und Jugendliche, sich der Kultur eigenverantwortlich zu nähern. Wie die Erfahrung der Beteiligten und wie die Ergebnisse der begleitenden Wissenschaftler zeigen, geht das Konzept auf: Die Schüler sind motiviert bei der Sache, entwickeln Eigeninitiative und ungeahnte Kompetenzen. Auch Schule, Kulturpartner und Lehrer profitieren.

Neben den Kulturforschern im Schwerpunkt stellt der Jahresbericht weitere geförderte Projekte des Jahres 2010 vor und bietet damit einen abwechslungsreichen Einblick in die Arbeit der PwC-Stiftung (Download als PDF).

 

Mehr zur Stiftung: www.pwc-stiftung.de