Impressum/Kontakt

Beraten: Sie kennen Ihre Kunden besser als wir. Wir wissen, wie Kommunikation funktioniert

Manchmal haben Sie bereits sehr konkrete Vorstellungen von Ihrem Projekt. Manchmal geht es aber auch erst noch darum, zu überlegen, was Ihnen weiterhilft. In beiden Fällen sind wir in unserem Element. Gemeinsam mit Ihnen lassen wir Ihre Stärken deutlich werden.
Beispiele für Beratungsprojekte

Wie wir unsere Beratungsleistung sehen Wie Kunden unsere Beratung sehen
Selbst im Mittelstand kann (oder will) sich nicht jeder Betrieb eigene Abteilungen für die strategische Aufgabe „Marketing“ leisten. Von kleineren Betrieben ganz zu schweigen. Und in den Marketing- oder Kommunikations-Abteilungen großer Unternehmen verhindert das Tagesgeschäft oft, konkrete Projekte eingehend vorzubereiten. Da ist es hilfreich, wenn sich eine produzierende Agentur auch als Berater versteht. Wie wir.

Besserwissen liegt uns allerdings fern. Denn in den meisten Fällen kennen Sie Ihre Kunden weit besser als wir. Da wir aber eine gute Vorstellung davon haben, wie Kommunikation geht, finden wir im Beratungsprozess meist rasch eine geeignete Lösung.

Jeder Fall liegt anders. Deswegen finden Sie hier keine „Beratungsprodukte“. Folgendes können wir Ihnen bieten:

Marketingberatung mit dem Schwerpunkt Kommunikationsmix: Wie sieht das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Produkte, Ihres Unternehmens aus? Wie bringen wir es optimal Ihren Kunden näher? Was sind die sinnvollen Kommunikationswege, welche Ihrer Zielgruppen sind wie am besten anzusprechen? Was sind die geeigneten Medien – und wie sollten die aussehen? Brauchen wir Anzeigen, Webschaltungen, Banner, PR, Flyer, Broschüren? Muss der Jahresbericht nicht ganz anders aussehen? Was bringt eine Kundenzeitschrift? Gibt es Nachholbedarf in Sachen interner Kommunikation: Intranet, Wissensmanagement, Mitarbeiterzeitschrift, Newsletter?

Beratung bei konkreten Medienprojekten: Welche Ausrichtung sollte der Geschäftsbericht inhaltlich und optisch haben? Wie verbinden wir die Produktdatenbank im Internet und den Printkatalog miteinander?

 

„In technikgetriebenen B2B-Märkten ist wirkungsvolles Marketing für ein mittelständisches Produktionsunternehmen keine leichte Aufgabe. Als einer der Marktführer in unserem Segment der elektrischen Sicherungen wollen wir kommunikativ natürlich Zeichen setzen, möchten aber unsere solide Position als kompetenter Know-how-Träger, Problemlöser und Qualitätsproduzent nicht gefährden. Da passt eine eher inhaltlich aufgestellte Agentur wie die Gestaltmanufaktur als Berater genau zu uns.“


Bernd Schwegmann jun.,
kaufmännischer Leiter, SIBA GmbH & Co. KG, Lünen