Ihr Ansprechpartner

Digitalisierung: Viele Insellösungen, wenig Brücken

Kaum geht es um die digitale Zukunft des Landes, schalten viele sofort in den Befürchtungsmodus. Kein Anschluss unter Deutschlands Nummer. Dabei geht in Sachen Digitalisierung schon jetzt eine Menge.

Bei IoT, VR, KI oder Industrie 4.0, den klassischen Hype-Themen, sind Deutschlands Unternehmen weiter als gedacht. Was vielen funktionierenden Inseln oft fehlt, ist die sinnvolle Verbindung. Aber auch das ist durchaus im Fokus der Experten. So arbeitet unter anderem eine Initiative seit langem am „Industrial Data Space“ – einer Art Spezialinternet für Unternehmen.

Konkrete Beispiele für die Digitalisierung in der Praxis

Welche ganz konkreten Beispiele schon gut funktionieren, das steht in der neuen „return“, dem Wirtschaftsblatt für Transformation und Wandel aus dem Verlag Springer-Gabler. Daher widmen sich gleich eine ganze Reihe von Autoren dem Schwerpunktthema. Zu dem Armin Hingst von der Gestaltmanufaktur den Titelreport geschrieben hat.

Mehr über return hier auf der Website des Magazins.

Bitte Suchbegriff eingeben und Eingabetaste drücken